Line Dance

Line Dance ist ein Tanz nach Choreographie, und jedes Musikstück hat seine eigene Choreographie. Es ist wie das Erlernen einer Fremdsprache: Schritte = Vokabeln, Figuren = erste Sätze. Am Ende sprechen wir alle dieselbe Sprache.

Inzwischen tanzt man Line Dance nicht nur zu Country-Musik, sondern zu fast allen tanzbaren Hits und Oldies.

Mitunter hört man mal von einem Richtungsstreit bei aktiven Line Dancern
„Wir wollen nur die traditionelle Country-Musik“
oder
„Wir wollen nur die modernen Lieder und Tänze“.
Für uns steht außer Frage, dass wir das komplette Repertoire abdecken wollen. Ansonsten würden wir uns vieler schöner Lieder und Tänze berauben.

Unser Ziel ist einfach nur gemeinsam Spaß am Tanzen zu haben. Das gilt für jedes Training, wie für gemeinsame Veranstaltungen. Das schöne dabei: Man ist nicht auf einen Tanzpartner angewiesen und tanzt trotzdem nicht allein!

Gemeinsame Veranstaltungen können selbst organisierte Tanzveranstaltungen, wie Abschlussbälle oder Live Bands sein. Aber auch die Teilnahme bei anderen Veranstaltungen draußen in der „Szene“.

Wir über uns

2015 hat uns der Wunsch gepackt, anderen das Line Dance näher zu bringen. Damals hatten Heiner und Uschi Krumb mit dieser Sportart in unserem Verein begonnen.
Aus dem ersten Kurs im April 2015 sind inzwischen die Erweller Rhoi Liners geworden. Wir sind nun knapp über 60 Tänzerinnen und Tänzer, die manchmal gemeinsam auf Veranstaltungen unterwegs sind. Aber auch für Auftritte in Erfelden und Umgebung werden wir angefragt.

Die Trainerin Uschi Krumb tanzt seit mehr als 10 Jahren. Immer unter dem Motto und in der Reihenfolge Spaß und Sport treffen wir uns nun seit April 2015 jede Woche (manchmal mehrfach) zum Training.

Übungsstunden

Intermediate Level Dienstag 19:15 - 20:30 Uhr (SKG Halle)
Beginner Dienstag 20:30 - 22:00 Uhr (SKG Halle)
Youngsters Mittwochs 17:45 - 19:15 (Saal der Gemeinde Stockstadt, Marktstr. 13)
Diese Adresse gilt nur während der Fastnachtszeit.
Starter Mittwoch 20:30 - 21:30 Uhr (Saal des Volkshaus' in Crumstadt)
Nach der Fastnachtszeit findet das Training dort wieder von 19:45 bis 21:15 statt.
Line Dance light Donnerstag 10:00 - 11:30 Uhr (SKG Halle)

Die Facebook Seite der Erweller Rhoi Liners erreichen Sie über diesen Link:

https://www.facebook.com/ErwellerRhoiLiners/

Bitte immer extra Schuhe zum Tanzen mitbringen, die sauber sind und erst direkt vor dem Betreten der Halle angezogen werden. In dieser Halle werden auch barfüßig Übungsstunden abgehalten, sodass der Boden sauber bleiben sollte.

Trainingsprogramm

Tanzbeschreibungen als PDF zum Herunterladen

Aktuelles

Live-Musik samt LineDance-Feeling mit der Band “Cool-Country“

Kaum öffnete sich um 19 Uhr die Eingangstür der SKG-Halle, strömten auch schon die Ersten von 130 Gästen herein. Um Cool-Country, aber auch unsere mittlerweile bestens bekannte Location kennen zu lernen, wurden  und werden da schon mal Anfahrtszeiten von bis zu 90 Minuten in Kauf genommen. Es sollte sich aber auch absolut gelohnt haben!
 
“Cool-Country“  spielte und sang in fünf Blöcken fast 50 Lieder, alle in der LineDance-Szene bestens bekannt.
In den Pausen gab es dann LineDance-Musik aller Genres vom Laptop und so schafften die Dauertänzer:innen an diesem Abend an die 70 Tänze. Bei den schweißtreibender Temparaturen: Hut ab! Aber die Stimmung war echt motivierend und einfach phantastisch!
 
Erst nach Mitternacht und nicht ohne zwei Zugaben, räumte “Cool-Country“ die Bühne. Top Leistung! Daher vielen lieben Dank an die Band.
Bleibt noch unser Dankesgruß an alle Gäste. Erst durch Euch wurde diese Veranstaltung zu so einem schönen LineDance-Event!
Selbstverständlich sei auch all denen noch “Merci“  gesagt, die wie auch immer zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.     

Die Erweller Rhoi-Liners auf dem Hessentag

Die Erweller-Rhoi-Liners standen am 7. Juni 2023 beim Hessentag in Pfungstadt auf der Rathaus-Bühne!

Bei herrlichem Wetter eröffneten die Liners um Punkt 18 Uhr ihr erstes, tänzerisches Potpourri unter den Augen so vieler Zuschauer, wie der Bühnenvorplatz hergab. Die Sitzplätze reichten bei weitem nicht, denn immer mehr Neugierige fanden sich ein, blieben stehen, staunten, klatschten und tanzten teils mit. Das spornte auch die “Liner“ an. Alles klappte wie am Schnürchen und auch der Blick von der Bühne auf Zuschauer und Mittanzende war überwältigend. Dem Applaus nach war Teil 1 dann auch super angekommen.

Was aber, wenn dann so viele Menschen erwartungsvoll vor der Bühne stehen und bis zum 2. Auftritt 20 Minuten Pause liegen?
Trainerin Uschi Krumb hatte auch hier die richtige Idee: Wir machen einen “Workshop“!
Kaum war Uschi auf der Bühne und hatte die Zuschauer aufgefordert, sich einmal vor der Bühne aufzustellen, war der Platz komplett belegt. Die nächsten paar Minuten gab's keine Hessentags-Straße mehr, hier gab's nur noch LineDance-Workshop !

Der dann von Uschi geteachte Tanz, genannt “Swingin' Thing “, traf bei allen den Nagel auf den Kopf. Wildfremde Menschen tanzten voller Begeisterung mit, klatschten sich ab und lachten sich herzlichst an. Genau so soll LineDance sein: Zusammenführend, sportlich und spaßmachend!

Nach kräftigem Applaus für Trainerin Uschi , ging es weiter im Programm: zweiter Teil der “Erweller Rhoi-Liners“. Es folgte ein Zusammenschnitt, der in der Liner-Szene bestens bekannten Stücke, wie “Doctor, Doctor“, “California Blue“, “Bossa Nova“, u.a.! Auch dazu wurde vor der Bühne mitgetanzt und das auch der 2. Teil gefiel, merkte man erneut am Applaus und den Rufen nach einer Zugabe. Dem kam man gerne nach. Auf den Hit “Und dann die Hände zum Himmel“ wurde ein leicht abgewandelter “Independence Day“ gelinert, quasi eine
“Welturaufführung“. Das Publikum sang, klatschte und tanzte mit. Damit Ziel erreicht. Einfach super!

Mit erneutem Applaus für die “Erweller Rhoi-Liners“ und Trainerin Uschi endete unsere Hessentag-Tanzeinlage. Leider mussten wir der spontanen Anfrage nach einem weiteren Auftritt am 10. Juni aus Termingründen eine Absage erteilen.

Bleibt noch der Dank der “Erweller Rhoi-Liners" bei unserem phantastischem Publikum am Hessentags-Auftritt !
Genau so, wie an Trainerin Uschi! Super gemacht!
Ebenfalls Dank an alle, die wie auch immer zum Gelingen dieses Auftritts beigetragen haben.

Abschlussball des Anfängerkurses

Der Anfängerkurs ist Geschichte. Anfang Juni gab es traditionell einen Abschlussball. Den hatte sich die Gruppe redlich verdient. Alle bekamen zur Erinnerung eine Urkunde. Getanzt wurde an diesem Abend am laufenden Band. Um 20 Uhr ging es los und die hartnäckigen blieben dann bis Mitternacht. Im Kreis der "alten" Erweller Rhoi Liners machte es unseren Anfängern viel Spaß.

Die meisten des Anfängerkurses machen weiter. Darüber freuen wir uns sehr.

Rhoi Liners on Tour & Veranstaltungen

Save the dates

Am 4.11.2023 spielt Louisiana on tour bei uns.

Line Dance Galerien

Line Dance Party mit Steven Taylor 11.06.2023
Indian Summer Line Dance Party mit CountryBell 03.11.2018
Närrischer Dienstag bei den Line Dancern 27.02.2019

Närrischer Dienstag bei den Line Dancern

Am 27.02.19 fand wieder einmal ein närrischer Dienstag statt. Tänzer und Tänzerinnen aus allen vier Gruppen waren zusammen gekommen. Line Dance gab es auch auf Fastnachts- und Stimmungslieder. Zwei Büttenredner gaben ihr Bestes und brachten gute Stimmung in die Halle. Heiner Krumb, dem es gelang einen ganz normalen Tagesablauf mit Hilfe von Tanznamen zu beschreiben. Wolfgang Larbig klagte sein Leid als Arzt. Seine Rede endete nach jeder Geschichte mit dem Spruch: da seht ihr wie es mir geht.

Es war ein schöner gelungener Abend an dem viel getanzt, gesungen und gegessen wurde.

Line Dance Summer Night mit Purling Brooks 10.06.2017

Line Dance Summer Night mit Purling Brooks 10.06.2017

Am 10.06.2017 war es wieder soweit. Die Purling Brooks spielten in der Rheingoldhalle vor ausverkauftem Haus. Getanzt wurde wieder bis die Socken qualmten.

Fotos: Matthias Schnatbaum

Auftritt der Rhoi Liners in Gernsheim 08.07.2016

Auftritt der Rhoi Liners in Gernsheim

Am 08.07.2016 hatte das Gymnasium Gernsheim sein großes Sommerfest. Die Rhoi Liners wurde gebeten dort aufzutreten. Wir hatten viel Spaß dabei. Es gab dann auch einen Workshop für die Gäste.

Line Dance Summer Night mit Purling Brooks 04.06.2016

Line Dance Summer Night mit Purling Brooks 04.06.2016

Am 04.06.2016 war es dann soweit. Die Purling Brooks spielten in der Rheingoldhalle vor ausverkauftem Haus. Getanzt wurde bis die Socken qualmten.

Weihnachtsfeier der Rhoi Liners 18.12.2016

Weihnachtsfeier der Rhoi Liners

Am 18.12.2016 hatten die Rhoi Liners ihre Weihnachtsfeier. Neben reichlich Essen gab es auch Line Dance bis zum Abwinken.