Bericht vom SKG Sportfest

Die SKG Erfelden hatte vom 12. bis 15. Juli 2018 zu einem großen Sportfest eingeladen. Unter dem Motto "Erwelle bewegt sich - komm und mach mit" stellte sich der Mehrspartenverein von Donnerstag Abend bis Sonntag Abend den Besuchern vor. An drei Wirkungsstätten gab es Sport und Spiel sowie Vorträge, Gesang und Musik - alles was die Sport- und Kulturgemeinde im Programm zu bieten hat.

Vom Handballspiel der Erfelder Spielgemeinschaft gegen den Drittligisten MSG Groß Bieberau/Modau – eröffnet von der Handballjugend - über den Fußballtag für Groß und Klein mit dem Highlight des Freundschaftsspiels der Traditionsmannschaft vom SV Darmstadt 98 gegen die Alten Herren Erfelden/Leeheim gab es Einblicke in alle Bereiche des vielfältigen Angebotes.

Tischtennis und Volleyball zum Mitmachen für Jeden, Leichtathletik lud zum Sportabzeichen-Training und einem Parcours für Kinder ein, es gab Frühgymnastik und Walking auf dem Kühkopf, bei der Cricket-Abteilung konnten Interessierte den Schläger schwingen. Ein Workshop Gardetanz für Kinder machte den jungen Akteurinnen sehr viel Spaß. Und die Abteilung Gesang einen Höhepunkt am Freitag Abend mit einer Premiere: Karaoke Singen in der Vereinshalle und alle machten mit.

Ein 3-stündiger Marathon im Indoorcycling, Lachyoga, Qi Gong und Zumba auf dem Sportplatz waren weitere Anziehungspunkte für den staunenden Gast. Die Karateka zeigten bei der Open Air Sportgala am Samstag Abend vor der Großsporthalle beeindruckenden Kampfsport. Die Line Dance Abteilung lud freitags zum Workshop auf dem Sportplatz ein und zeigte dann ihre Kür samstags bei der Sportgala, bei der unter anderem der Weltmeister im Behinderten Tischtennis, Thorsten Schwinn, ein Match zwischen zwei Verbandsliga-Spielern kommentierte. Tanja Küster führte versiert durch das Gala-Programm, das mit weiteren kochkarätigen Programmpunkten wie den Trommlern, der Rope Skipping Crew aus Leeheim, den beiden Jongleuren und Feuerkünstlern Ham’mer am Strand oder der Capoeira-Gruppe aus Wiesbaden/Frankfurt/Darmstadt für kurzweilige Unterhaltung sorgte. Die Band Euro Tops sorgte für die passende Musik.

Die Rehasparte der SKG hatte das Fest so gestaltet, dass es zwischen den Vorträgen von Ärzten, Heilpraktikern, Therapeuten und Sportwissenschaftlern auch Praxisteile gab, die den Teilnehmern ein besseres Verständnis ermöglichten. Sonntags war der Verbandstag. Die Vertreter des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssport Verbands HBRS konnten bereits bei einem Frühstück, das vor Ort frisch zubereitet wurde - das neueste Angebot des Vereins sind Ernährungskurse - neben Vereinsmitgliedern und Referatsteilnehmern auch internationale Gäste aus Pakistan, Afghanistan, Syrien und Tansania begrüßen. Eine Tanzgruppe der Vitos Behindertenhilfe führte mit Begeisterung einen Tanz vor und freute sich über die Zuschauer, die ihrer Einladung zum Mitmachen gefolgt sind.

Mit der Übertragung des Endspiels der Fußball-WM auf Großbildleinwand in der Vereinshalle endete das Fest.

Wir danken an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern (und es waren sehr viele!), die durch Rat und Tat vorher, während und nach dem Fest immer zur Stelle waren sowie den vielen Spenderinnen und Spendern, die das reichhaltige Buffet in der SKG-Halle an allen 3 Tagen so vielfältig gestaltet haben. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Zurück