Line Dance

Line Dance ist ein Tanz nach Choreographie, und jedes Musikstück hat seine eigene Choreographie. Es ist wie das Erlernen einer Fremdsprache: Schritte = Vokabeln, Figuren = erste Sätze. Am Ende sprechen wir alle dieselbe Sprache.

Inzwischen tanzt man Line Dance nicht nur zu Country-Musik, sondern zu fast allen tanzbaren Hits und Oldies.

Mitunter hört man mal von einem Richtungsstreit bei aktiven Line Dancern
„Wir wollen nur die traditionelle Country-Musik“
oder
„Wir wollen nur die modernen Lieder und Tänze“.
Für uns steht außer Frage, dass wir das komplette Repertoire abdecken wollen. Ansonsten würden wir uns vieler schöner Lieder und Tänze berauben.

Unser Ziel ist einfach nur gemeinsam Spaß am Tanzen zu haben. Das gilt für jedes Training, wie für gemeinsame Veranstaltungen. Das schöne dabei: Man ist nicht auf einen Tanzpartner angewiesen und tanzt trotzdem nicht allein!

Gemeinsame Veranstaltungen können selbst organisierte Tanzveranstaltungen, wie Abschlussbälle oder Live Bands sein. Aber auch die Teilnahme bei anderen Veranstaltungen draußen in der „Szene“.

Wir über uns

2015 hat uns der Wunsch gepackt, anderen das Line Dance näher zu bringen. Damals hatten Heiner und Uschi Krumb mit dieser Sportart in unserem Verein begonnen.
Aus dem ersten Kurs im April 2015 sind inzwischen die Erweller Rhoi Liners geworden. Wir sind nun knapp über 60 Tänzerinnen und Tänzer in 4 Kursen, die manchmal gemeinsam auf Veranstaltungen unterwegs sind. Aber auch für Auftritte in Erfelden und Umgebung werden wir angefragt.

Die Trainerinnen Uschi Krumb und Birgit Dressel tanzen seit mehr als 10 bzw. 5 Jahren. Immer unter dem Motto und in der Reihenfolge Spaß und Sport treffen wir uns nun seit April 2015 jede Woche (manchmal mehrfach) zum Training.

Übungsstunden

Intermediate Level Dienstag 19:00 - 20:45 Uhr (SKG Halle)
Beginner Level Dienstag 20:30 - 22:00 Uhr (SKG Halle)
Starter Mittwoch 19:30 Uhr (Niemöller Schule Goddelau, kleine Turnhalle)
Line Dance light Donnerstag 9:45 - 10:45 Uhr (SKG Halle)
Basics und einfache Tänze (geeignet auch für Anfänger)
  Donnerstag 10:45 - 11:45 Uhr (SKG Halle)
light Aufbaukurs

Bitte immer extra Schuhe zum Tanzen mitbringen, die sauber sind und erst direkt vor dem Betreten der Halle angezogen werden. In dieser Halle werden auch barfüßig Übungsstunden abgehalten, sodass der Boden sauber bleiben sollte.

Tanzbeschreibungen als PDF zum Herunterladen

Aktuelles

Närrischer Dienstag bei den Line Dancern

Am 27.02.19 fand wieder einmal ein närrischer Dienstag statt. Tänzer und Tänzerinnen aus allen vier Gruppen waren zusammen gekommen. Line Dance gab es auch auf Fastnachts- und Stimmungslieder. Zwei Büttenredner gaben ihr Bestes und brachten gute Stimmung in die Halle. Heiner Krumb, dem es gelang einen ganz normalen Tagesablauf mit Hilfe von Tanznamen zu beschreiben. Wolfgang Larbig klagte sein Leid als Arzt. Seine Rede endete nach jeder Geschichte mit dem Spruch: da seht ihr wie es mir geht.

Es war ein schöner gelungener Abend an dem viel getanzt, gesungen und gegessen wurde.

Bericht von Wolfgang Larbig zur Indian Summer Line Dance Party:
 
Hallo liebe Leser, Liners, Liner-Fans und Anhänger der Country-Musik
 
Am 3. November 2018 war es wieder soweit, die Vereinshalle der SKG-Erfelden diente als Location für die
 
Indian Summer Line Dance Party mit Live Gesang von CountryBell.
 
Drei Stunden herrichten der SKG-Halle mit Deko und Sound-Equipment, Snacks und Getränke bereitstellen, sollten sich bezahlt machen.
 
Ca. 120 Gäste aus Nah und Fern, sowie 30 Aktive der SKG-Line Dance Sparte, kamen zum Partystart um 19 Uhr und erlebten einen tollen musikalischen Countryabend, nicht nur vom Plattenteller, sondern wie zuvor angekündigt, verfeinert und aufgepeppt mit jeder Menge Live-Gesang der in der Liner- und Country-Szene bestens bekannten Sängerin : “CountryBell“.
 
Es wurde Wunschtitel auf Wunschtitel gespielt und gesungen, und dazu eigentlich pausenlos gelinert, bis nach Mitternacht.
 
Unterbrechung und zugleich Bereicherung des fünfstündigen Programms boten der Tanz-Workshop der SKG-Line Dance Trainerin Uschi Krumb, sowie eine  “Zwei-Lieder-Einlage“, für die sich
“CountryBell“ überraschend einen Duett-Sänger aus den Reihen der SKG-Liners zu sich auf die Bühne holte. Beides kam bei den Gästen gut an und wurde mit reichlich Applaus bedacht.
 
Ein weiterer Grund, dass die meisten Tanzbegeisterten es so lange ausgehalten hatten, war jedoch sicherlich auch, es gab verschiedene, leckere Snacks und eine Vielzahl an Getränken.
 
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Mechthild Herbst und Ortrud Rothmann, die unsere
Sparte an diesem Abend nach Kräften in der Küche unterstützten.
Des weiteren gilt unser Dank natürlich auch allen anderen Helferinnen und Helfern, die diesen Abend wie und wo auch immer unterstützten und gestalteten.
 
Ein ganz großes und besonderes Dankeschön geht natürlich an die Sängerin “ CountryBell “, die den ganzen Saal  nicht nur mit ihrem Gesang immer wieder anspornte, sondern durch ihre Art sich unter die Liners zu mischen, ja mit zu linern, für beste Stimmung sorgte.
Da für die Übertragungs- und Lichttechnik ihr Mann zuständig ist, hier nochmals an euch beide:
 
Vielen, lieben Dank !!!
 
Bleibt ein letzter, jedoch der größte Dank, der an Euch liebe Gäste geht ! !
 
Was wäre so eine Veranstaltung, wenn es nicht euch Liner-Begeisterte und Fans gäbe.
 
Ihr wart “Spitze“  ! !
 
Wir hoffen, es gefiel euch ebenso wie uns und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen !!
 
Eure
 
Erweller Rhoi Liners

Rhoi Liners on Tour

Weitere Infos und Anmeldungen zu den aufgeführten Veranstaltungen unter

< September 2020 Oktober 2020  
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
Alle Termine als Liste
Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Line Dance Galerien

Line Dance Summer Night mit Purling Brooks 10.06.2017

Line Dance Summer Night mit Purling Brooks 10.06.2017

Am 10.06.2017 war es wieder soweit. Die Purling Brooks spielten in der Rheingoldhalle vor ausverkauftem Haus. Getanzt wurde wieder bis die Socken qualmten.

Fotos: Matthias Schnatbaum

Auftritt der Rhoi Liners in Gernsheim 08.07.2016

Auftritt der Rhoi Liners in Gernsheim

Am 08.07.2016 hatte das Gymnasium Gernsheim sein großes Sommerfest. Die Rhoi Liners wurde gebeten dort aufzutreten. Wir hatten viel Spaß dabei. Es gab dann auch einen Workshop für die Gäste.

Line Dance Summer Night mit Purling Brooks 04.06.2016

Line Dance Summer Night mit Purling Brooks 04.06.2016

Am 04.06.2016 war es dann soweit. Die Purling Brooks spielten in der Rheingoldhalle vor ausverkauftem Haus. Getanzt wurde bis die Socken qualmten.

Weihnachtsfeier der Rhoi Liners 18.12.2016

Weihnachtsfeier der Rhoi Liners

Am 18.12.2016 hatten die Rhoi Liners ihre Weihnachtsfeier. Neben reichlich Essen gab es auch Line Dance bis zum Abwinken.